Was ist das?

Als Küche für alle(KüFA) oder Volxküche (VoKü) wird ein ein- oder mehrmals wöchentl./monatl. stattfindendes kollektives Kochen und Essen bezeichnet, das es Menschen aller Art und mit schmalen Geldbeutel ermöglichen soll gegen eine kleine Spende/Selbstkostenpreis ein gesundes, leckeres, selbstgemachtes Essen in gemeinschaftlicher, politischer Atmosphäre zu sich nehmen zu können.

WIR sind eine Gruppe vieler verschiedener junger Menschen, die gemeinsam an jedem 3. Freitag im Monat für und mit euch ein bioveganes Essen bereiten und dazu noch linkspolitisch/sozial/ökologisch-nachhaltig arbeitende/denkende Gruppen/Projekte/Menschen einladen, um uns und euch mit Input und Diskussionen zu versorgen.

Wir kochen meist regional, immer vegan, bio und fair und wenn es geht containert, da umweltzerstörende, ressourcenverschwendende, die soziale Ungerechtigkeit und Ungleichheit fördernde, tierquälende, nach Profit gierende Industrien nicht unterstützt werden sollten – zumindestens nicht von uns. Außerdem ist das gesund und schmeckt verdammt lecker!

Die KüFA oder Volxküche gibt es eigentlich bereits ziemlich lange in Marburg – sie war nur phasenweise ein bisschen verschwunden, aber das haben wir im letzten Jahr geändert. Wir möchten, dass sie wieder Teil dieser Stadt und der hier lebenden Menschen wird.
Wir wollen in gemütlicher Runde gemeinschaftlich essen und damit einen Rahmen für politische Diskussionen und Austausch bieten. Im Fokus steht die Auseinandersetzung mit politischen Themen und die Vorstellung politisch aktiver Gruppen, aber auch der Spaß am Zusammensein und Gemeinschaftlichkeit, am bioveganen Essen und auch eine selbstbestimmte Abendgestaltung. Willkommen sind alle, die Lust auf gutes Essen, nette Gesellschaft und politischen Austausch haben!

Jede_r bezahlt für das Essen nur so viel, wie sie_er kann oder will. Das Projekt läuft auf Spendenbasis!

Falls ihr Lust habt, die Marburger KüFa zu unterstützen oder mit eurer Gruppe oder ein paar Freunden auch mal kochen und/oder einen politischen Nachtisch bereiten wollt, dann meldet euch doch unter: vokue-marburg@riseup.net

Ein Interview von Radio Unerhört Marburg mit uns und über uns könnt ihr euch hier anhören: https://www.freie-radios.net/68902

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s